Masken

Corona Pandemie

Schutzmassnahmen in der Physiotherapie Glarus

Liebe Patientin, lieber Patient

Als Teil der medizinischen Grundversorgung dürfen wir wieder alle Therapien durchführen. Dies unter der Einhaltung von Hygiene- und Verhaltensregeln sowie Schutzmassnahmen des BAG und unseres Berufsverbandes Physioswiss. Damit soll die Weiterverbreitung des Coronavirus verhindert werden.

Die Physiotherapie Glarus hat ein Schutzkonzept erstellt und kann die Vorgaben des Bundes und des Kt. Glarus einhalten. Eine erfolgreiche Umsetzung der Schutzmassnahmen erfordert nebst unseren Bemühungen auch Ihre aktive Mithilfe! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zum Schutz des ganzen Teams der Physiotherapie Glarus, sowie unseren Patientinnen und Patienten bitten wir folgende Hinweise genau zu lesen und einzuhalten. Für Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Bitte waschen Sie sich regelmässig und gründlich Ihre Hände

Desinfizieren Sie die Hände, mit dem vor der Praxis bereitgestellten Mittel, bevor Sie in die Praxis eintreten!

Händeschütteln ist zu vermeiden

Verhalten

Bitte husten und/oder niesen Sie in die Armbeuge oder verwenden Sie ein Taschentuch

Halten Sie Abstand zu Personen (2 Meter); Ausnahme während der Behandlung

Begleitpersonen haben sich ausserhalb der Praxis aufzuhalten

Schutzmassnahmen

Achtung: Bitte beachten Sie, dass ab Dienstag, 13.10.2020 mit sofortiger Wirkung eine allgemeine Maskenpflicht herrscht. Das heisst für die TherapeutInnen sowie für alle PatientInnen ist das Tragen einer Schutzmaske obligatorisch! Die Physiotherapie Glarus sieht sich aufgrund der steigenden Fallzahlen in der Schweiz zu diesem Schritt gezwungen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die PatientInnen sind für ihre Schutzmasken selbst besorgt und bringen sie selbst mit.

Bleiben Sie zu Hause:

• Bei Fieber oder Husten
  • Wenn bei Ihnen in den letzten 14 Tagen Krankheitssymptome wie Husten und/oder Fieber aufgetreten sind.
  • Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer COVID 19 positiven Person hatten.

Sollte einer der oben genannten Punkte auf Sie zutreffen, sind Sie verpflichtet, uns zu informieren und sich für die Therapie abzumelden. Nehmen Sie die aktuelle Situation weiterhin Ernst und helfen Sie solidarisch mit, einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Informationen zu den Risikogruppen
Folgende PatientInnen gehören in die "Risikogruppe":

• Personen ab 65 Jahren
  • Schwangere

sowie Personen, die folgende Erkrankungen aufweisen:

• Chronische Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen/Therapien, die das Immunsystem schwächen
  • Krebs unter medizinischer Behandlung

Madeleine Elmer & Fritz Bolliger

Personalmutation

Verabschiedung von Madeleine Elmer

In bestem Einvernehmen und aus persönlichen Gründen verlässt Madeleine Elmer die Physiotherapie Glarus per Ende Oktober 2020 auf eigenen Wunsch. Sie sucht eine neue Herausforderung und wird ab November bei «Physio Go» in Schwanden arbeiten. Erfreulicherweise wird sie die Domizilbehandlungen im Sernftal und im Altersheim Elm in gewohnten Rahmen weiterführen. Die Aussenstelle in Elm wird geschlossen. Für die ambulanten Behandlungen stehen die Praxen in Glarus und Schwanden weiterhin gerne zur Verfügung.

Seit Jahrzehnten werden Behandlungen in Heimen und zu Hause durch Dipl. Physiotherapeutinnen und Dipl. Physiotherapeuten diverser privater Physiotherapiepraxen im ganzen Kanton angeboten und vorgenommen.

«Das Bedürfnis nach diesem Angebot ist steigend und die Ansprüche der Leistungsempfänger werden höher», so Fritz Bolliger, der Physiotherapie Glarus in Glarus. «Die physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten werden immer vielfältiger. Sie gehören zunehmend zu einem wichtigen und ergänzenden Bestandteil in der Gesundheitsversorgung im Kanton Glarus und den Gemeinden. Die Physiotherapie unterstützt die Angebote der Heime, Spitex und Ärzte. Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Verbesserung der Behandlungsqualität nimmt laufend zu. Die Entwicklungen zeigen künftig eine weitere Zunahme der Nachfrage.»

Seit 2 Jahren hat die Physiotherapie Glarus in Glarus mit «Physiodomizil» ein professionelles Angebot für Glarus Mitte geschaffen. «Es freut mich», so Bolliger, «dass auch im Sernftal dieses wichtige Angebot für viele Patientinnen und Patienten erhalten bleibt. Ich wünsche Madeleine Elmer bei ihrer Arbeit und privat weiterhin alles Gute, Freude und Zufriedenheit.»